Wie alles begann und sich erfolgreich entwickelt hat

“Angetrieben im Frühjahr 2010 von dem Drang etwas Anderes zu tun, kündigte ich meinen Job und beschloss mich selbständig zu machen. In meiner Tätigkeit der vorangeganen Jahre musste ich feststellen, dass die Qualität der Planung, insbesondere im Bereich der Gebäudeautomation, stark nachgelassen hatte, bzw. teilweise nur rudimentär vorhanden war.

Dieses Aufgabengebiet im Blick, startete ich im Mai 2010 mit meinem Ingenieurbüro.

Nach kleineren Planungsaufträgen , auch im Bereich der Werk- Montageplanungen, kamen recht schnell die ersten Anfragen für bauüberwachende Tätigkeiten. Im Herbst 2011 erfolgte die Überführung des Einzelunternehmens in die mk-energy GmbH, sowie der Umzug in größere Geschäftsräume. Zwei Jahre später erweiterten wir unsere Geschäftsräume nochmals um im Jahr 2016 mit dem Ankauf des ehemaligen Sparkassengebäudes in Bad Essen – Rabber den Grundstein für einen weiteren Unternehmensausbau zu setzen. Nachdem in den  ersten Jahren primär bauüberwachende Aufgaben wahrgenommen wurden, erfolgte in den letzten Jahren der kontinuierliche Ausbau unserer Sparten Planung und Beratung.

Um, trotz personellem Wachstum, weiterhin kurze Entscheidungswege zu erhalten, erfolgte in den Jahren 2020-2022 eine Umstruktierung des Unternehmens. Die ehemalige mk-energy firmiert nun unter den Namen mk-energy asset management und ist Muttergesellschaft der operativ tätigen Unternehmen mk-energy project (Planung), mk-energy construction management (Objektüberwachung) und mk-energy consulting (Beratung).

Mit der Umstrukturierung einhergehend wurde auch die Geschäftsführung entsprechend erweitert, so dass nun neben Anne und mir, auch André und Jürgen in der Geschäftsführung tätig sind. Mit Blick in die Zukunft planen wir ein neues Bürogebäude um in gesunder Umgebung noch mehr Mitarbeitern ausreichend Raum zum Arbeiten zu geben.”

Maik Künnemann | Geschäftsführer

Unsere Meilensteine

Räumt man alle Steine beiseite, die einem den Weg versperren, bleibt am Ende oft ein Meilenstein übrig. Mittlerweile dürfen wir uns  über so manch erfolgreich verwirklichtes Projekt freuen und blicken auf einige echte Meilensteine von MK-ENERGY zurück.

Unsere Historie

Das ist
mk energy

^
2010

01.05.2010 – Gründung mk-energy Einzelunternehmen

^
2011

Umfirmierung in eine GmbH

^
2011

Umzug in neue Büroräume

^
2012

Teamunterstützung – vier neue Freelancer

^
2013

Umzug in neue Büroräume

^
2016

Erster Mitarbeiter André Heller

^
2016

Eigene Immobilie – Buersche Str. 15

^
2019

Ausbau Bereich “Planung”

^
2020

Gründung mk-energy project GmbH

^
2022

Erweiterung Standort Kiel

^
2022

Überarbeitung des Außenauftrittes – neues Logo, neue Webseite und neues Corporate Design

^
2022

Kauf Gebäude Hauptstraße 20

^
2022

Gründung mk-energy consulting GmbH

^
2022

Gründung mk-energy construction management GmbH mit geschäftsführendem Gesellschafter Jürgen Mischin